Wir über uns

Herman und Sabine Van den Weghe.

Unser Hof liegt in sehr idyllischer Umgebung im Hasetal im Osnabrücker Nordkreis.

Die gesamte Hofanlage steht unter Denkmalschutz. Demzufolge sind unserem Interesse an Baukultur und praktischer Arbeit auf dem Hof keine Grenzen gesetzt. 2017 wurde beispielsweise der Wirtschaftsgiebel saniert. 2006 wurde der Hof mit dem Niedersächsischen Preis für Denkmalschutz der Sparkassenstiftung ausgezeichnet. Alte Baustoffe, wie Steine, Glas, Türbeschläge, Holz kommen bei Sanierungsarbeiten, wo es sinnvoll und möglich ist, wieder zum Einsatz.

Gerne bieten wir interessierten Gästen eine Hofführung zur Bauweise und Hofgeschichte an.

Unsere Hofgeschichte

Das Vollerbe Bracke liegt in der Bauernschaft Grönloh, im Kirchspiel Badbergen, im Artland, das wiederum ist im  Osnabrücker Nordkreis (Altkreis Bersenbrück), gelegen. Die Bauernschaft Grönloh wurde urkundlich zum ersten Mal im Tafelregister von 1240 des Bischofs von Osnabrück erwähnt. Etwa in dieser Zeit oder kurz davor fällt auch die Ansetzung des Erbes (im Volksmund Braken) als Vollerbe.

Braken war nach Hausgenossenschaftsrecht eigenbehörig an den Landesherrn und musste daher Auffahrt dingen, Sterbefall zahlen und Freibriefe lösen.

Henricus de Braken ist der erste Hoferbe auf Braken der namentlich in einer Urkunde von 1323 erwähnt wurde. Das Erbe Bracke begegnet uns in alten Registern und Urkunden als: ton Brake, ton Braken, zu Braken, Brake und Bracke. Der Name ist topografisch und bedeutet unkultiviertes Gelände. Der amtliche Hofname ist Bracke.